Jugendliche
… vermittelt Einsichten in Systemzusammenhänge von Mensch und Natur. Landschaft ist ein Raum, in dem sich verschiedene Interessen realisieren. Heterogenität, Konflikt und Aushandlung gehören dazu. Werden diese Merkmale außer Kraft gesetzt, wird aus der Landschaft eine Betriebsfläche.
Dass sich die Menschen den Raum teilen müssen, dabei bestimmte Spielregeln entwickeln und auf ihre Einhaltung achten müssen, lässt sich an sehr vielen Aspekten des landschaftlichen Geschehens in der eigenen Region greif bar machen. Es wird sichtbar, dass „geteilter Raum“ sowohl die Einteilung in bestimmte Flächen (Eigentum, Nutzung) als auch das Miteinander Teilen des Raumes verlangt.
Lyrik und Landschaft – Deutsch
Eine Unterrichtsstunde im Fach Deutsch 1. Was ist Lyrik überhaupt? Anhand der antiken Geschichte führen wir uns vor Augen, dass der Begriff von der griechischen […]
Geschichte
Das Oderbruch als angeeignete Landschaft Landschaft ist das Produkt der Aneignung von Naturräumen durch den Menschen. Diesen historischen Prozess für das Oderbruch zu skizzieren, die […]
Politische Bildung
Landschaftspolitik Reden der neunten Klasse im Evangelischen Johanniter Gymnasium für den Ministerpräsidenten anlässlich des 275. Jahrestages der Trockenlegung des Oderbruchs. Es war sehr erfrischend euch […]
Biologie
Rausgehen in die Landschaft Mit der neunten Klasse wollen wir im Biologieunterricht gemeinsam rausgehen, in die Landschaft, Bevor wir das tun, besprechen wir in der […]
Projekttag zur Weide – Station Deutsch
Ein Projekttag im Korbmachermuseum Buschdorf Nach intensiven Beratungen mit dem Kollegium der Oderbruch-Oberschule Neutrebbin schien ein Unterrichtstag zum Thema „Weide“ am besten geeignet, die verschiedenen […]
Programm Landschaftspolitische Bildung
Am Tau, Foto: Christina Schmidt Tauziehen im Oderbruch Nach dem landschaftskundlichen Projekt mit Grundschulen 2011 ist die Akademie für Landschaftskommunikation e. V. den nächsten Schritt […]