Grundschulalter
… gehört an jede Grundschule. Vieles von dem, was unsere Landschaften zu bieten haben, was über sie erzählt und erfahren werden kann, wird nicht oder unzureichend genutzt. Die Landschaft ist ein ideales Medium, in dem viele Inhalte des Fachunterrichts besser vermittelt werden können, weil man die tägliche Erfahrung der Kinder und ihr daran entwickeltes Vorstellungsvermögen nutzen kann.
Unsere Aufgabe ist es, die gegenwärtige Praxis im Hinblick auf ihren Raumbezug genau anzusehen, vorhandene Potenziale zu stärken und systematisch zu verankern.
Deshalb werden die Bausteine der landschaftlichen Bildung gemeinsam mit den Schulen, Einrichtungen und Akteuren der Region entwickelt.
Landschaftskunde für das Oderbruch. Ein Arbeitsstand.
Präsentiert an der Grundschule Altreetz am 21.12.2011 Umweltbildung, Heimatkunde, Bildung für nachhaltige Entwicklung – lässt sich die Landschaftskunde in diesen Reigen einreihen?Stärker noch als in […]
Landschaft im Koffer
Der Koffer soll keine starren Vorgaben zur Landschaftskunde machen, sondern zum offenen und spielerischen Umgang mit dem eigenen Raum anregen. Er ist eher als eine […]
Kinderbuch Odernixe
Wie ich die Nixe entdeckte und mit dem Deich nach oben rannte. Eine kleine Landschaftskunde für das Oderbruch. Landschaften sind etwas Wunderbares: für die Bewohner […]