Das Korbmachermuseum in der Alten Schule in Buschdorf, einem Kulturerbe-Ort im Oderbruch, beherbergt eine reichhaltige Sammlung von Gegenständen, die ihre Entstehung zum großen Teil dem „Brotbaum des Oderbruchs“, der Weide, verdanken. Mit dem frühen Tod der Gründerin und Leiterin des Museums, der Korbmacherin Thea Müller, ist leider ein Erfahrungsschatz mit viel Wissen um die Herstellung und Bedeutung vieler Ausstellungsstücke verloren gegangen.
Der Audioguide möchte dazu beitragen, diese Informationslücken wieder etwas zu füllen. Dazu wurden Hintergrundinformationen zum Museum, zur Weide als Pflanze und zu den Weide-Exponaten des Museums sowie zum Korbmacherhandwerk in Interviews gesammelt.
Produziert wurde der Audioguide durch Anne Göhring und Olaf Selg vom Berliner LAND-LAB (www.land-lab.de), in Zusammenarbeit mit der Arbeitsinitiative Letschin e. V., dem Korbmachermuseum Buschdorf und Expert*innen zur Weide und zur Korbmacherei.
Teil 1: Toralf Schiwietz über Weiden
Toralf Schiwietz (Landschaftspflegeverband Mittlere Oder e.V.)
Toralf Schiwietz ist ehrenamtlich im Landschaftspflegeverband Mittlere Oder tätig, der sich in Ostbrandenburg im Bereich Naturschutz und Landschaftspflege engagiert. (www.mittlere-oder.de/)
1.1 Weiden im Landschaftsbild des Oderbruchs
1.2 Die Weide als Pflanze
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1.3 Die Bedeutung der Weide im Naturschutz.
Teil 2: Roland Oppelt über Körbe
Roland Oppelt, Korbmachermeister
Roland Oppelt aus Waldsieversdorf ist dort seit über 30 Jahren selbständiger Korbmachermeister mit eigener Werkstatt.
www.flechtwerkstatt-oppelt.de/
2.1 Die Weide als Rohstoff
2.2 Die Entwicklung des Korbmacherhandwerks
2.3 Die Beschreibung des Handwerks
2.4 Truhen
2.5 Schwingen
2.6 Rückentragekörbe
2.7 Kartoffelkorb
2.8 Fischreuse
2.9 Geschosskorb
2.10 Teppichklopfer
Teil 3: Gudrun Pehle über Thea Müller und das Museum
Gudrun Pehle, Ansprechpartnerin für das Korbmuseum und die Backscheune, erinnert sich an die Museumsgründerin Thea Müller. Sie erzählt, wie die Salix Americana wohl nach Deutschland kam und wo diese in Buschdorf noch zu sehen ist.
Teil 4: Stefanie Silbermann über die Zukunft des Rohstoffs Weide
Steffi Silbermann ist Produktdesignerin und arbeitet als wissenschaftliche sowie künstlerische Mitarbeiterin in der Materialforschung an der Forschungsplattform BAU KUNST ERFINDEN am Institut für Architektur der Universität Kassel
www.baukunsterfinden.org/de/forschung/projekte/tera-x-geflochtenes-holz/
Ein Partnerprojekt gefördert von der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft Kulturerbe Oderbruch. Mit Unterstützung der Landkreise Märkisch-Oderland und Barnim, der Städte Bad Freienwalde (Oder), Seelow und Wriezen.